Alpenblech - Die Band

Klaus Schwärzler

(Schlagzeug)

geboren 1973, studierte Schlagzeug am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Hochschule für Musik in München. Von 1997 bis 2003 war er bei den Münchner Sinfonikern, 2003 bis 2008 Soloschlagzeuger am Opernhaus Zürich. Im September 2008 wechselte er – ebenfalls als Soloschlagzeuger – in das renommierte Orchester der Tonhalle Zürich und erhielt 2009 die Professur für Schlagzeug an der Musikhochschule Zürich.
Die Bandbreite seiner künstlerischen Tätigkeiten spiegelt seine viel- schichtigen musikalischen Interessen. Klaus Schwärzler konzertierte mit vielen international renommierten Orchestern; zahlreiche Auslands- tourneen, Soloprojekte, CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehauf- nahmen sowie die musikalische Leitung beim „Alpenblech“ dokumentieren die Vielseitigkeit dieses herausragenden Künstlers. Durch seine großartige Musikalität, fulminante Technik und stilistische Sicherheit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und ging als Preisträger aus diversen Wettbewerben hervor.